Die Stiftung

Stiftungsteam

Quelle: Bettina Richter
von links: Bettina Merrem, Andreas Bartels, Petra Wette, Ursula Brandes, Jan Oldigs, Monika Schmidt, Elke Werner, Bettina Richter, Dietmar Buschhaus

DIE STIFTUNG

n.T.

Investition in die Zukunft

Stephanus, der Namensgeber der Kirche, war einer der ersten Diakone. Er war damit betraut, das Evangelium zu predigen, sowie Gaben und Almosen gerecht zu verteilen. So konnte er akute Mängel in der Gemeinde ausgleichen.
ln Zeiten, in denen die Kirchensteuereinnahmen geringer werden und der Staat sich aus sozialen und kulturellen Aufgabenbereichen zurückzieht, erscheint die Gründung der Stephanus-Stiftung Göttingen geboten. So kann die finanzielle Ausstattung der Gemeinde langfristig gesichert werden.

Die Erträge sollen dauerhaft helfen, Gemeindeaufgaben zu erfüllen.

Der Stiftungszweck

Nur eine lebendige Gemeinde kann das Evangelium an nachfolgende Generationen weitergeben, christliche Werte und Überzeugungen vermitteln und den diakonischen Auftrag der Kirche erfüllen.
Deshalb hat die Stiftung folgende Ziele:

~ Verkündigung des Evangeliums

~ Förderung des Gemeindelebens

~ Unterstützung diakonischer Aufgaben

In welchem Umfang die Stephanus-Stiftung bei der Erfüllung dieser Aufgaben helfen kann, hängt von Ihrem Einsatz ab.

Durch Stiften die Zukunft gestalten

Für eine Stiftung ist ein ausreichendes Grundkapital erforderlich, das nicht angetastet werden darf. Deshalb muss - bevor die Stiftung wirksam arbeiten kann - ein ausreichender Kapitalstock vorhanden sein, der die erforderlichen Erträge abwirft.
Also sind Menschen nötig, die Geld oder Sachvermögen zur Verfügung stellen, um nachhaltiges Handeln in der Zukunft zu ermöglichen. Helfen auch Sie! Sie können durch Ihre Zuwendung in den Vermögensstock der Stephanus-Stiftung Göttingen zur Zukunftsgestaltung beitragen.

Die Stiftungserrichtung wird von der Landeskirche gefördert. lhre Spende in den Gründungsstock wird mit Steuernachlass vom Staat belohnt.

Auch wenn Sie nicht an Steuerersparnis interessiert sind, aber wollen, dass Ihr Vermögen auf Dauer und über lhren Tod hinaus der Gemeinde dienen soll, bietet die Stephanus-Stiftung Gelegenheit dazu.

Wie es geht?

Stiften können Sie durch Schenkung zu Lebzeiten oder durch Testament. Das ist eine Entscheidung, die Sie für sich treffen müssen. Da diese Weichen auf Dauer gestellt werden und unter Umständen andere Personen mitbetroffen sind, bedarf es eingehender Überlegung. Die Ansprechpartner für die Stiftung stehen lhnen gerne beratend zur Verfügung.
Zu Steuervorteilen für Stifter liegt im Gemeindebüro ein Merkblatt aus.

Stephanus-Stiftung Göttingen, Himmelsruh 17, 37085 Göttingen

Telefon: 0551-79 09 14 10  Telefax: 0551-79 09 14 12  E-Mail: kg.stephanus@evlka.de

Ihre Ansprechpartner:

Ursula Brandes Telefon: 0551 79 38 74
Dr. Dietmar Buschhaus Telefon: 0551 790 58 18

Andreas Bartels Telefon: 0551 72 5 21

Bankverbindung:

Kirchenkreisamt Göttingen Sparkasse Göttingen IBAN DE77 2605 0001 0000 0008 28. Verwendungszweck für Ihre Zustiftung: "Zustiftung 8944-202200"
Verwendungszweck für Ihre Spende: "Stiftungszweck 8944-82110 482000"